
Auch wenn es mir anfangs schwer fiel, diesen Satz und dessen Aussage anzunehmen, liebe ich ihn heute sehr und für mich spricht er die absolute Wahrheit.
“Ein klares ‘Nein’ zu jemand anderes ist immer ein liebevolles JA zu Dir selbst.”
Ich komme aus einer Familie, die immer für andere da ist und für die es eigentlich normal ist, immer das Befinden der anderen vor das eigene Wohlbefinden zu stellen. Kurz: ich habe nie gelernt für mich selbst zu sorgen. Mich aufopfern, immer zurückstecken, den anderen an erste Stelle zu setzen und dafür auch über meine eigenen Grenzen zu gehen war für mich ganz selbstverständlich. Genauso selbstverständlich habe ich es in Kauf genommen, nicht mehr auf meine innere Stimme und Intuition zu hören, ich konnte mich lange Zeit nicht abgrenzen und wusste irgendwann auch gar nicht mehr, was ich eigentlich wollte.
Auch hier haben mir vor allem mein Burnout sowie meine Coachingausbildung mir die Augen geöffnet: Ich durfte lernen, wie wichtig ich bin und meine Bedürfnisse. Seit dem höre ich auf die Stimme meines Herzens – und übe mich jeden Tag darin sie ernst zu nehmen.
Ist das immer einfach? Auf keinen Fall. Und viele Menschen haben sich dadurch sicher durch mein Verhalten auch schon vor den Kopf gestoßen gefühlt. Aber ich nehme ich mir die Freiheit meine Meinung und auch meine Pläne zu ändern, wenn ich merke, dass es sich für mich gerade nicht gut anfühlt. Das sagt nichts darüber aus, wie wichtig mir die andere Person ist und für mich ist das einfach nur ehrlich und authentisch, wenn ich zu mir stehe und das dann auch kommuniziere.
Genau das gestehe ich natürlich auch meinem Gegenüber zu — denn auch er, sie und du dürfen selbst an erster Stelle in ihrem Leben stehen.
Wie ist das bei dir? Spielst du schon die erste Geige in deinem Leben und stehst du für dich und deine Träume ein? Ich begleite Dich gerne auf dem Weg Deine Herzensstimme wieder zu hören und ihr zu folgen. Hier Kontakt für ein kostenloses Erstgespräch mit mir aufnehmen.